AKTUELLES

ERLE Ev. Kirchengemeinde Erlensee

 

Wir steuern den Umbau der historischen Kirche zum Gemeindezentrum. Eine faszinierende Aufgabe. Erste Visualisierungen des Architekten CNK Planungsges mbH, Ulrich Wagner.

 

mehr

KWEI Ev. Kirchengemeinde Köln Mauenheim - Weidenpesch

 

Bei Sonnenschein, Regen und Schnee ging es in der letzten Woche planmäßig weiter. Die Schalarbeiten für die Decke über dem 1. OG sind fast fertig. Diese Decke überdeckt den zweigeschossigen Kirchraum, die Gemeinderäume sowie die Wohnungen im 1. OG. Damit ist der 1. Bauabschnitt im Rohbau fertiggestellt und die Ausbauarbeiten können dort beginnen.

 

Das Baugerüst wurde um eine weitere Etage erhöht, sodass der 2. Bauabschnitt mit dem 2.-4. OG und dem Turm beginnen kann.

 

Text: J.Feyrer

Bild: M. Buge

 

mehr

UPDATE zu unserem Büro-Patentier Apollo

 

Mit seiner panzerartigen Haut und dem beeindruckendem Vorderhorn, sieht Apollo bereits wie ein prächtiges Nashorn aus. In der Tat ist Apollo aber erst 22 Monate alt.

 

mehr

DGSM Garath Neubau Matthäus-Haus

 

Zur Zeit wird die Kellerdecke eingeschalt. Wir hoffen, dass und das Wetter und die Temperaturen gnädig sind und wir auch betonieren können. Kälte, Schnee und Regen haben den Arbeitern in den letzten Wochen etwas zu schaffen gemacht. Wir sind aber trotzdem noch im Terminplan.

 

mehr

KWEI Ev. Kichengemeinde Köln - Mauenheim - Weidenpesch

 

Planmäßig wurde der Baubetrieb in der vergangenen Woche wieder aufgenommen. Pandemiebedingt werden jedoch einige Arbeiter aus Polen erst in den nächsten Tagen zurückkehren. Das Baugerüst wurde Ende 2020 um eine weitere Ebene erhöht - mitsamt der Weihnachtsbeleuchtung, die allerdings jetzt abgebaut ist. 

 
Auf dem Übersichtsfotot von Manfred Buge sieht man das 1. OG: Rechts vor den Schalwänden die verdere Eckwohnung, dann die hölzerne Abdeckung des Kirchraums und    dahinter der kleine Treppenraum, der einamal vom Protal zu den Gemeinderäumen im 1. OG führen wird.
 
Ein weiteres Bild zeigt die Arbeiten am kleinen Treppenraum. dort kann man die    Aussparungen für ein hinderleuchtetes Glasfenster erkennen, das aus Fensterelementen aus  Mauenheim bestehen wird.
 
 Bild: M. Buge
 Text: J. Feyrer 

KWEI Ev. Kirchengemeinde Köln - Mauenheim - Weidenpesch

 

Manfred Buge war früher vor Ort und hat das Einbringen der Treppe fotografiert. Diese Treppe verbindet die beiden von der Kita genutzten Etagen. 

 

mehr

Bild: M. Buge

Text: J. Feyrer

Kgde. Köln-Mülheim, Investitionsprojekt zur Zukunftssicherung der Kirchengemeinde erfolgreich fertiggestellt Architekt Maier Generalplaner  Köln-Mülheim (Büro im Objekt angemietet!). Unser Beitrag: Optimierung und Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit, Projektsteuerung. Unser Projektleiter Dipl. Ing. (FH) Wilhelm Tiderko.

 

mehr

KWEI Ev. Kirchengemeinde Köln - Mauenheim - Weidenpesch 

 

Würde man vom Kran aus auf die Baustelle hinuntersehen, wäre das Erdgeschoss komplett mit Schalbrettern abgedeckt. Allerdings wird nur ein Teil mit armierungsstahl belegt und dann mit Beton gefüllt. Die Bretter über dem Kirchraum dienen lediglich als Absturzsicherung, der Kirchraum geht ja über 2 Etagen.
Heute kommen die ersten Treppen, die fertig angeliefert und dann mit deinem großen Mobilkran eingesetzt werden.

Die Schalung am Altarfenster nimmt nun auch gestalt an, für die Betonbauer eine besondere Herausforderung. Es läuft!

 

                                                                     mehr

 

                                                                     Bild: M. Buge

                                                                                  Text: J. Feyrer

 

DGSM Pfarrzentrum St. Matthäus - Düsseldorf Garath

 

Das Projekt schreitet voran: die Bodenplatte ist gegossen und die Verschalung der Wände im UG inklusive Bewehrung werden erstellt. 

 

 

mehr

KWEI - Ev. Kirchengemiende Köln - Mauenheim - Weidenpesch

 

Das äußer Bild der Baustelle ändert sich - nicht nur durch den starlenden Weihnachtsbaum. 

Die Böschungen zur Straße und zum Kirchplatz hin wurden verfüllt. Darauf wurden rund um das Gebäude die ersten Etagen eines Gerüstes errichtet, das mit den Etagen wachsen wird. Dies ist erforderlich, um die Schalwände sicher anbringen zu können. Die meisten Wände im Erdgeschoss sind fertig und man kann sich z.B. die Dimension des Kirchraumes schon gut vorstellen. Derzeit werden die Schalungen für die Auskragungen in der Wand mit dem Schmuckfenster hinter dem Altar hergestellt, das ist Handarbeit für Spezialisten. Jedes Holzstück wird einzeln zugesägt und exakt eingepasst. Ziel ist es, vor Weihnachten das Erdgeschoss mit der Decke fertigzustellen.

                                                                      mehr

                                                                                    Bild/Text: J. Feyrer

KWEI - Ev. Kirchengemiende Köln - Mauenheim - Weidenpesch 

 

Mit der Laterne am Abend des Totensonntag 2020 auf der KWEI-Baustelle.

 

Bild links: Dort wo die Laterne steht, wird der Altar stehen.

 

Bild rechts: Die Laterne steht am Platz für den Grundstein.

 

mehr

 

 

 

Bild/Text: J. Feyrer

 

KWEI Ev. Kirchengemeinde Köln Mauenheim - Weidenpesch

 

Gruss von der Baustelle. Hier entsteht gerade das Portal zum Foyer und Kirchenraum.

 

mehr

 

Text/Bild: J. Feyrer

KWEI Ev. Kirchengemeinde Köln Mauenheim - Weidenpesch

 

Planmäßig geht es weiter: Schalwände aufstellen – Kabelleerrohre einlegen – Beton einfüllen – ausschalen – Schalwände woanders aufstellen….

Die Böschungen sind verfüllt und verdichtet.

Es läuft planmäßig!

Zur Erinnerung mal ein Bild, aufgenommen vor genau 4 Monaten am 15. Juli 2020. damals griff der grosse Bagger erstmals das Gemeindehaus an!

 

Welch ein Fortschritt!

 

mehr

 

Text: J.Feyrer/ Bild: M. Buge

KWEI Ev. Kirchengemeinde Köln Mauenheim - Weidenpesch

 

"Der Deckel ist drauf" - damit ist das Untergeschoss im Rohbau fertig. Und schon geht es weiter mit dem Erdgeschoss. Die Fertigung der Wände des Kirchraumes über zwei Etagen und die auskragenden Wände an den beiden Portalen sind nun besondere Herausforderungen. 

 

Gleichzeitig werden die Böschungen an der Straße und dem Kirchplatz verfüllt und verdichtet. Dann kann auch das gesamte Gebäude eingerüstet werden, eine wichtige Voraussetzung für den Weiterbau. 

 

mehr

 

Text: J. Feyrer / Bild: M. Buge

KWEI Ev. Kirchengemeinde Köln Mauenheim - Weidenpesch

 

Diese Woche steht im Zeichen des Gusses der Decke über dem Untergeschoss, gleichzeitig der Boden des Ergeschosses. Deswegen wurden in der jetzt zu Ende gehenden woche die Armierungen eingebracht, welche die Decke stabilisieren. Gleichzeitig kann man schon jetzt erkennen, wo künftig die Wände des Erdgeschosses stehen. 

 

mehr

 

Text: J. Feyrer / Bild: M. Buge

 

Wir begleiten die Ev. Kirchengemeinde Porz im Rahmen des Projektes "Zukunft Kirchen Räume" im Auftrag der Baukultur NRW, mit dem Ziel ein zukunftssicheres Nachnutzungskonzept für die denkmalgeschützte Lukaskirche und das benachbarte Gemeindehaus zu finden. Unser Herr Lingk dazu hier im Interview: 

 

KWEI Ev. Kirchengemeinde Köln Mauenheim - Weidenpesch

 

Der Fuss des Baustellenkrans steht jetzt auf dem alten Turmfundament.
Das erste Element des des Krans ist montiert. 

 

mehr

 

 

 

 

 

Foto/Text: Johannes Feyrer

KSKM Sozialdienst Katholischer Männer e.V. Köln

 

Der Rohbau steht und der Innenausbau kann beginnen! Für den SKM Köln e.V. steuern wir dieses soziale Projekt mit dem Titel: Wohnen - Begegnung - Beschäftigung in Köln.

 

mehr

KWEI Ev. Kirchengemeinde Köln Mauenheim - Weidenpesch

 

Der Abbruch ist fast geschafft und der Aushub der Baugrube kann bald beginnen! 
für die Ev. Kirchengemeinde Köln - Mauenheim - Weidenpesch steuern wir dieses eindrucksvolle Projekt: ein Kirchenneubau mit Wohnungen und Kindertagesstätte in einem Komplex.

 

mehr

DGSM Kath. Kirchengemeinde St. Matthäus

 

Bevor es mit dem Neubau "Pfarrzentrum - Matthäus-Haus" in Düsseldorf - Garath richtig losgeht, muss der Bauschutt abtransportiert und die Baugrube fertiggestellt werden. Wir sorgen dafür, dass das Projekt gelingt und die Kath. Kirchengemeinde St. Matthäus bald ihr neues Gemendezentrum beziehen kann.

 

mehr

 

 

 

 

 

Wir hatten Besuch von Lumpi in unseren Büroräumen am Erzbergerufer in Bonn und haben uns über die kleine Ablenkung gefreut.

KKAR Neubau Campus Kartause

 

Außergewöhnliches Beteiligungsformat - Digitale frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung zum städtebaulichen Planungskonzept

 

 

KICH Ev. Kirchengemeinde Ichthys Köln

 

Projekt wurde fertiggestellt. 

 

mehr

KSKM Sozialdienst Kath. Männer e.V. Köln

 

Der Rohbau wurde fertiggestellt - die Ausbauarbeiten beginnen. 

 

mehr

KWEI Ev. Kirchengemeinde Köln Mauenheim - Weidenpesch

 

Rückbau hat begonnen, Glockenanlage wird abgebaut. 

 

mehr

TRHI Kath. Pfarreiengemeinschaft Troisdorf St. Hippolytus

 

Fertigstellung des Pfarrzentrums und der Außenanlage.

 

mehr

REGE Ev. Kirchengemeinde in Köln - Mülheim  

 

Fertigstellung und Vermietung aller Wohnungen.

 

mehr

KNPET Ev. Kirchengemeinde Niehl

 

Im Auftrag der Ev. Kirchengemeinde Niehl entwickeln wir zurzeit den Standort rund um die Petrikirche in Köln. 

Das Ziel: Erhalt von kirchlichen Flächen durch nachhaltige Entwicklung der gesamten Liegenschaft.

BADB Ev. Johanneswerk gGmbH

 

Für den Auftraggeber Ev. Johanneswerk GGmbH entwickeln wir zurzeit einen attraktiven Standort in Bad Berleburg.

Das Ziel: Die Errichtung von 40-60 Wohnungen für ältere Menschen mit ambulanter Betreeung.

KSKM Sozialdienst Kath. Männer e. V. Köln

 

Der Rohbau hat das Dachgeschoss erreicht.

 

Stand: 04.06.2020

 

mehr

KWEI Ev. Kirchengemeinde Köln Mauenheim - Weidenpesch

 

Der Abriss der Garagen und des Sakristeigebäudes ist nun nahezu beendet. Parallel dazu finden noch kleinere Arbeiten im Hauptgebäude statt.

 

Bevor dort die Abrissarbeiten weitergeführt werden können, müssen noch einige Voraussetzungen geschaffen werden.

 

Insofern wird uns der gewohnte Anblick des Hauptgebäudes noch einige Zeit erhalten bleiben.

 

mehr

REGE Ev. Kirchengemeinde in Köln - Mülheim 

 

Der Neubau wurde fertiggestellt und zum 01.04.2020 komplett vermietet. Die Fertigstellung des Altbaus verzögert sich, so dass die Wohnungen im Altbau zum 01.06.2020 vermietet werden.

 

Stand: 29.05.2020

 

mehr

KDSH Kath. Kirchengemeinde St Heribert Köln Deutz

 

Das Gemeindezentrum sowie der Vorplatz stehen kurz vor der Fertigstellung.

 

Stand: 28.05.2020

 

mehr

KPSJ Kath. Kirchengemeinde St. Josef in Köln Porz

 

Das Projekt in der Bahnhofstr., befindet sich monentan in der Genehmigungsphase.

 

Stand: 28.05.2020

 

mehr

 

KPLU Ev. Kirchengemeinde Porz Lukaskirche

 

Stand: 20.05.2020

 

mehr

KÖWI Kath. Kirchengemeinde Königswinter-Tal St. Michael

Neubau Pfarrzentrum und Wohnungen 

 

Start der Mehrfachbeauftragung für ein neues Pastoralbüro, Pfarrzentrum und Wohnungen in Königswinter-Niederdollendorf. Im Auftrag der Kath. Kirchengemeinde Königswinter-Tal.

 

Stand: 20.05.2020

 

mehr

TRHI Kath. Pfarreiengemeinschaft Troisdorf St. Hippolytus


Das Gemeindezentrum wird im Mai 2020 fertiggestellt und wird im Juni in Betrieb genommen.

 

Stand: 20.05.2020

mehr

 

DGSM Neubau Pfarrzentrum an St. Matthäus.

 

Zeitungsauszug Rheinische Post 11.05.2020 

 

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/garath/duesseldorf-garath_aid-50455635

 

Foto: Architekturbüro Peter Böhm

DGSM Kath. Kirchengemeinde St. Matthäus Düsseldorf-Garath
Neubau Pfarrzentrum an St. Matthäus
Unsere Leistung: Projektsteuerung 
 

 

Es geht los! Der Abbruch wird vorbereitet.

 

mehr

 

KTKI Kath. Kirchengemeinde Heiliger Johannes XXIII.

Neubau Kindergartenstätte mit barrierefreier Dienstwohnung. 

 

Stand: 06.03.20

 

mehr

 

TRHI Kath. Pfarreiengemeinschaft Troisdorf St. Hippolytus.

 

Stand: 03.03.20

 

mehr

Verabschiedung von Pfarrer Dietmar Pistorius in der

Ev. Johanneskirche Troisdorf.

 

Stand: 26.02.20

 

Unser Projekt: "Umbau zu Flüchtlingswohnungen Köln, Brandenburger Straße 23" erhält lobende Erwähnung beim Deutschen Bauherrenpreis 2020.

"Mit solchen Projekten rückt die Kirche wieder in die Mitte der Gesellschaft. Immerhin hätte man eine Immobilie mit Domblick auch gut versilbern können ..."

 

http://www.deutscherbauherrenpreis.de/projekt/nikolaus-von-zinzendorf-haus-koeln/

VHV Bauträger-, Projektentwickler- und Investorentag 

Frankfurt am Main

 

Stand 14.02.20

 

 

St. Hippolythus in Troisdorf

 

Außenansicht Pfarrzentrum

 

Stand 04.02.20

 

mehr

 

Neuzugang aus Kenia

 

Wir engagieren uns und spenden für den Tierschutz.

Unser Neuzugang aus Kenia, ist ein kleines Nashorn namens Apollo.

 

Apollo wurde von Shehldrick Wildlife Trust

gerettet.  

 

mehr 

Kath. Kirchengemeinde St. Heribert Köln-Deutz

 

Stand: 09.01.2019

 

mehr

 

Ev. Kirchengemeinde Ichtyhs Köln-Widdersdorf

 

Stand: 09.01.2020

 

mehr

Druckversion Druckversion | Sitemap
Sitz der Gesellschaft: Im Scherbruch 56, 53567 Buchholz | Niederlassung: Erzbergerufer 6, 53111 Bonn | USt.-Id.Nr. DE275015818 | DVP Deutscher Verband der Projektmanager in der Bau- und Immobilienwirtschaft e. V. | Architektenkammer NRW Mitgliedsnr. 33417 | GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. | © Wolf. R. Schlünz - Projekte 2021